Utopia - Cyanotypie

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Claudia RohrauerFoto (c)
Claudia Rohrauer
Long Way to Utopia 2018, Cyanotypien auf Papier, 300x110cm

Michael Wegerers Cyanotypien* nehmen das 1839 entwickelte Verfahren des Eisenblaudrucks wieder auf, eines später in Form von "Blaupausen" in Architekturbüros genutzen fotografischen Edeldruckverfahrens, dessen erste Meisterin die Naturwissenschaftlerin Anna Atkins mit ihren hochästhetischen Pflanzenfotografien wurde – und damit auch die erste Fotografin der Geschichte, der der gebührende Erfolg zu ihrer Zeit freilich versagt blieb.

Mit Motiven aus Thomas Morus' "Utopia" und Collagen aus der täglichen Zeitungspresse thematisieren Michael Wegerers Cyanotypien Fragen gesellschaftlicher Idealmodelle, aber auch ihrer Schwachpunkte ganz direkt.

* Das Pigment der Cyanotypie wird auch Berliner Blau genannt. Das bei der Cyanotypie-Reaktion aus Kaliumcyanoferrat (III) und grünem Ammonium-ferricitrat entstehende Berliner Blau ist ein lichtechtes, tiefblaues, anorganisches Pigment. Cyanotypie gehört zu den alten Techniken der Edeldruckverfahren.



Utopia 2019, cyanotype on paper, 150x100cm

Cyanotypie 
Michael Wegerer Cyanotypie 
Michael Wegerer Cyanotypie 
Michael Wegerer

 

 

Utopia 2018, cyanotype on paper, 150x100cm

Cyanotypie 
Michael Wegerer Cyanotypie 
Michael Wegerer Cyanotypie 
Michael Wegerer

 

 

Utopia 2017, cyanotype on paper, 150x100cm

Cyanotypie 
Michael Wegerer Cyanotypie 
Michael Wegerer Cyanotypie 
Michael Wegerer

 

Cyanotypie 
Michael Wegerer Cyanotypie 
Michael Wegerer Cyanotypie 
Michael Wegerer

 


images (c) Michael Wegerer / photographer (c) Claudia Rohrauer

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